Geschichte

Gründung der Tennisabteilung Mietingen

Oktober 25, 1978

Am 25.10.1978 wurde die Tennisabteilung innerhalb des Sportvereins Mietingen unter den Gründungsvorständen Kurt Junghans, Werner Liebig, Dr. Gerhardt Bausback, Walter Riedl und Peter Straub gegründet und verzeichnete gleich zu Beginn 75 Mitglieder.

Beginn der Arbeiten

November 20, 1978

Ende 1978 wurde mit den Erdarbeiten der Tennisanlage begonnen. Dazu wurde ein Volumen von ca. 11000m³ ausgehoben.

Beginn Spielbetrieb

März 7, 1980

Beginn Spielbetrieb

Nach der Fertigstellung der drei Sandplätze am 08.07.1979 wurden diese am 15.07.1979 zum ersten Mal bespielt.

Fertigstellung der Ballwand

Mai 1, 1981

Die Ballwand wurde 1980 nach ca. 4 Monaten Arbeit mit einem Militärkran aufgestellt.

Baubeginn Tennisheim

Januar 4, 1982

Nach der Fertigstellung der Tennisplätze wurde das Tennisheim in Eigenregie unter Anleitung und Aufsicht der vereinsinternen Bauingineure und Statiker Hans Bär, Werner Liebig und Werner Payer aufgebaut.

Erste Mannschaft

Mai 5, 1982

Zum ersten Mal in der Geschichte des TC Mietingens nahmen die Herren an der Verbandsrunde teil.

Offizielle Einweihung der Platzanlage

Januar 7, 1985

Offizielle Einweihung der Platzanlage

Die Platzanlage wurde in einem dreitägigen Fest eingeweiht. Dabei gab es eine musikalisch Unterhaltung von der Musikkapelle „Lyra“ Mietingen, ein Freundschaftsturnier mit umliegenden Vereinen, Frühschoppen und eine ganztägige Bewirtung. Als besonderes Spektakel landeten am Sonntagmittag Fallschirmspringer der Bundeswehr direkt auf den Tennisplätzen.

Fertigstellung Tennisheim

August 5, 1985

Fertigstellung Tennisheim

Zur Fertigstellung des Tennisheims wurden ca. 6100 ehrenamtliche Arbeitsstunden erbracht. Die Einweihung des Tennisheims fand am 15.07.1984 statt.

Kooperation Schule/Verein

Januar 1, 1998

Im Jahr 1998 wurde zum ersten Mal die Kooperation Schule/Verein mit der GH/HS/WRS Mietingen durchgeführt, welche bis heute besteht. Der WTB will mit diesem Förderkonzept die interessierten und engagierten Tennisvereine und Partnerschulen motivieren, Kinder im Alter von 8 – 12 Jahren (2. – 6. Schulklasse) für die Sportart Tennis zu begeistern. Ein wichtiges Anliegen ist hierbei, dass nicht nur die tennisspezifischen Inhalte vermittelt werden, sondern auch allgemeine und vielseitige Bewegungsaufgaben berücksichtigt werden (allgemeine Spiel- und Koordinationsfähigkeit).

Tennisabteilung wird Tennisclub

Juli 3, 1999

Die Tennisabteilung macht sich unabhängig vom Sportverein und wird zum „Tennisclub Mietingen 1978 e.V.“. Der damalige Mitgliederbestand betrug 162 Personen, davon 66 weiblich, 74 männlich und 22 jugendlich. Im Tennisclub nahmen mittlerweile 4 Mannschaften an den Rundenspielen teil (jeweils 1x Herren, Senioren, Jugend und Kinder).

25 Jahre TCM

Juni 9, 2003

25 Jahre TCM

Mit einem Mixed Turnier, Barbetrieb und einem Jugendnachmittag feiert der TC Mietingen sein 25-jähriges bestehen.

30 Jahre TCM

Januar 1, 2008

30 Jahre TCM

Der TC Mietingen feiert mit einem Showmatch zwischen dem damaligen deutschen Meister im Doppel Phillip Staible aus Schwendi und David Gaisert aus Ravensburg sein 30-jähriges Bestehen. Nach dem Showmatch durften sich die Mietinger Tennis-Fans mit den beiden Spielern messen.

Anerkennung „Gute Jugendarbeit“

Januar 1, 2016

In Anerkennung für seine ausgezeichnete Jugendarbeit wird der TC Mietingen vom Württembergischen Tennisbund geehrt.

40 Jahre TCM

März 9, 2018

40 Jahre TCM

Zum 40. Jubiläum gab es neben Jubiläumsshirts, Barbetrieb und einem Juxturnier erstmals ein Familien-Juxturnier, an dem Kinder mit einem/einer verwandten Erwachsenen ein Doppelturnier gemeinsam bestritten. Im abendlichen, offiziellen Teil wurden alle Gründungsmitglieder aus dem Jahr 1978, die dem Verein treu geblieben sind, zu Ehrenmitgliedern ernannt. Mitgliederanzahl: 131 (63 männl., 68 weibl.)